Autogas

Sie kennen Autogas wahrscheinlich schon - es ist nichts anderes als ein Gemisch aus Propan und Butan.

Die technische Bezeichnung für Autogas lautet LPG. Diese Abkürzung steht für Liquified Petroleum Gas und heißt soviel wie: verflüssigtes Erdölgas.
Autogas ist ein Nebenprodukt bei der Erdölförderung und hat sich durch seine vielen Vorteile bei der Verbrennung im Ottomotor in vielen Ländern der Erde als Kraftstoff etabliert.

Das Mischungsverhältnis von Autogas, sog. Motormischgas, sollte im Sommer bei 40% Propan und 60% Butan und im Winter bei 60:40 liegen.

Warum? Reines Propan kondensiert bei einem Atmosphärendruck und einer Temperatur von -42° C, Butan dagegen bereits bei -7° C. Reines Butan würde daher im Winter zu Problemen führen, reines Propan hingegen wäre verursacher für einen zu hohen Verbrauch.

Keine Sorge: Die Zusammensetzung des Motormischgases ist durch die Europäische Norm DIN EN 589 geregelt. Diese regelt die Qualität von Autogas/Flüssiggas, um einen einheitlichen europäischen Standard zu gewährleisten.