Klimaservice

Immer gute Luft .

 

Mit gutem Klima fährt es sich besser und sicherer. Studien haben ergeben, dass das Unfallrisiko in gut klimatisierten Fahrzeugen deutlich abnimmt da die Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit erhalten bleibt.

Die Klimaanlage im Auto muss regelmäßig gewartet werden, da jedes Jahr bis zu 10% der Flüssigkeit aus dem System entweichen kann. Auch die Filter müssen gewechselt werden, um weiter optimal Pollen, Staub und Schmutz aus dem Innenraum fern zu halten.

Für alle Fahrzeuge mit Klimaanlagen bzw. Klimaautomatik bieten wir:

Klimaservice und Klimadesinfektion

Kälteanlagen in Kraftfahrzeugen weisen sehr hohe Kältemittelverluste auf, die durch den Einbau „offener Verdichter“ hervorgerufen werden. Die Verluste werden in erster Linie durch Undichtheiten an der Verdichterwellenabdichtung verursacht. Begünstigt werden die Undichtheiten, wenn der Verdichter im Winter nicht eingeschaltet wird und kein Öl der Wellenabdichtung zugeführt wird. Hinzu kommen mögliche Undichtheiten an lösbaren Verbindungen, die durch die Schwingungen des Motors verursacht werden können. Die Anlage sollte ca. alle zwei bis vier Jahre auf etwaige Verluste an Kältemittel überprüft werden; spätestens, sobald die Kälteleistung nachlässt.
Damit Sie sich auch in Zukunft immer auf Ihre Klimaanlage verlassen können und den nötigen Durchblick behalten bieten wir Ihnen unseren Klimaservice an. Besonders die Schlüsselkomponenten der Klimaanlage, wie Kompressor, Kondensator, Verdampfer und Expansionsventil benötigen eine sorgfältige Wartung und Pflege, was einen guten Klimaservice so wichtig macht.

Die Klimaanlage

Eine Klimaanlage arbeitet unter ständigem Druck und ist wie alle Teile einem natürlichen Verschleiß unterworfen. Auch Schläuche und Dichtungen altern, trocknen aus, werden porös und damit durchlässig.
Als Folge tritt Kältemittel aus und die Kühlleistung sinkt rapide ab. Dadurch kann der Luft keine Feuchtigkeit mehr entzogen werden, die Scheiben beschlagen und Sie verlieren die Rundumsicht.
Nur ein Austausch durchlässiger Schläuche und eine Wiederauffüllung des Kältemittels - durch den Klimaservice Ihres Vertrauens - schafft Abhilfe und verhindert, dass die Klimaanlage ernsthaft Schaden nimmt. Da die Kältemittel auch zugleich Schmierstoff für Dichtungen und Kompressor sind, sollte der regelmäßige Besuch beim Klimaservice besonders ernst genommen werden.
Eine schlecht gewartete Klimaanlage kann zudem durch Pilze und Bakterien verunreinigt werden und eine enorme gesundheitliche Belastung darstellen, nicht selten sogar zu ernsten Erkrankungen führen. Lassen Sie es nicht soweit kommen, vereinbaren Sie einen Termin mit uns.
Klimaanlagen können auch bei älteren Fahrzeugen nachgerüstet werden. Der Aufwand dafür ist oft erheblich, da oft das Armaturenbrett ausgebaut werden muss, um den Verdampfer installieren zu können. Der Einsatz von FCKW-Kältemitteln wie R12 (Freon) ist mittlerweile verboten worden. Technischer Stand ist die Verwendung des fluorierten Kohlenwasserstoffes R134a. Zum Austausch von R12 in alten Klimaanlagen eignet sich das Gemisch R413a, welches nur zu 88 % aus R134a besteht, im Gegensatz zu R134a aber ähnliche Fließ- und Schmier-Eigenschaften wie R12 aufweist.
Ab 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem GWP-Wert größer 150 (dazu zählt auch R134a) in Klimaanlagen neu zugelassener Fahrzeugtypen. In Zukunft soll stattdessen Kohlendioxid (R744) zum Einsatz kommen. Es besitzt ein vielfach geringeres Treibhauspotenzial als herkömmliche Kältemittel (GWP von 1) und trägt nicht zum Ozonabbau bei. Zudem zeigte sich in Testfahrten in fast allen Fällen eine höhere Energieeffizienz als für Systeme, die mit R134a arbeiten. Kältetechnische Komponenten für die erforderlichen Hochdruck-Systeme wurden bereits entwickelt und versprechen einen baldigen kommerziellen Einsatz.

Quelle: Wikipedia