PRINS

Die holländische Firma Prins Autogassystemen B.V. beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Autogastechnologien. Ihr modernes VSI System (Vapour Sequential Injection) wurde 2003 auf dem Autogas-Fachkongress in Polen als Autogassystem mit der besten OBD Kompatibilität ausgezeichnet. Prins-VSi zählt in Deutschland zu den meist verbauten Anlagentypen.

VSI-LPG System

VSI ist die Abkürzung für "Vapour Sequential Injection". Das VSI-LPG-System ist das im Moment beste auf dem Markt verfügbare System für Flüssiggas (Liquified Petroleum Gas, LPG). Mit dem VSI-LPG-System gibt es keine Unterschiede zwischen dem Betrieb eines Fahrzeugs mit Benzin oder mit Flüssiggas.

Das VSI-LPG-System wurde in enger Zusammenarbeit mit der Keihin Corp. in Japan entwickelt. Die Firma ist einer der weltweit führenden Hersteller von Einspritzsystemen und steht für Qualität und Zuverlässigkeit.

Das VSI-LPG-System ist ein – nach dem Master/Slave-Prinzip – vollständig in die Motorsteuerung integriertes System, das kompatibel zu elektronischer Onboard-Diagnose ist. Deshalb ist eine Signalemulation nicht notwendig.

Die Hauptkomponenten des Systems besitzen Markenqualität und sind speziell für den Einsatz mit Flüssiggas konstruiert. Alle Komponenten entsprechen den strengsten gesetzlichen Vorschriften und Zertifizierungen. Der Einbau der kompakt gestalteten Bauteile ist sehr einfach.

Eine speziell angepasste Diagnose-Software erlaubt die Feineinstellung des VSI-LPG-Systems für optimale Leistung und Abgasreduktion.

Für das Flüssiggas gibt es verschiedene zylindrische Tank-Bauformen.

VSI-CNG System

VSI ist die Abkürzung für "Vapour Sequential Injection". Das VSI-CNG-System ist das im Moment beste auf dem Markt verfügbare System für komprimiertes Erdgas (Compressed Natural Gas, CNG). Mit dem VSI-CNG-System erreicht PRINS eine optimale Abgasreduktion und Kostensenkung.

Das VSI-CNG-System wurde in enger Zusammenarbeit mit der Keihin Corp. in Japan entwickelt. Die Firma ist einer der weltweit führenden Hersteller von Einspritzsystemen und steht für Qualität und Zuverlässigkeit.

Das VSI-CNG-System ist ein – nach dem Master/Slave-Prinzip – vollständig in die Motorsteuerung integriertes System, das kompatibel zu elektronischer Onboard-Diagnose ist. Deshalb ist eine Signalemulation nicht notwendig.

Die Hauptkomponenten des Systems besitzen Markenqualität und sind speziell für den Einsatz mit komprimiertem Erdgas konstruiert. Alle Komponenten entsprechen den strengsten gesetzlichen Vorschriften und Zertifizierungen und besitzen Genehmigungen entsprechend R110 und ISO 15500. Der Einbau der kompakt gestalteten Bauteile ist sehr einfach.

Eine speziell angepasste Diagnose-Software erlaubt die Feineinstellung des VSI-CNG-Systems für optimale Leistung und Abgasreduktion. Mit Hilfe des spezielle für diese Anwendung entwickelten Prins Timing Optimizer (PTO) können die Leistungsverluste auf ein Minimum begrenzt werden.

Für das komprimierte Erdgas gibt es verschiedene Tank-Bauformen.

ValveCare

ValveCare ist ein Dosier-System für Additive, welches exklusiv für alle Prins-Systeme entwickelt wurde. Das System eignet sich für alle Arten von Verbrennungsmotoren, die mit alternativen Kraftstoffen wie Autogas (LPG) oder CNG betrieben werden. ValveCare bietet dem Motor die richtig dosierte Additivmenge, was einem verfrühten Verschleiß von Ventil und Ventilsitz vorbeugt.


Warum ist ValveCare notwendig?

Die Ventile und Ventilsitze einiger Motoren sind anfälliger hinsichtlich des Verschleißes durch den Betrieb mit LPG oder CNG. Dieses Problem tritt im normalen Benzinbetrieb nicht auf, da der handelsübliche Ottokraftstoff standartmäßig mit Additiven, für die Schmierung der Ventile und Ventilsitze, versehen ist. LPG oder CNG enthalten diese Additive nicht. Mit dem innovativen ValveCare Dosiersystem ist es möglich dem Motor Additive unter Druck zusammen mit dem LPG-oder CNG einzuspritzen. Somit wird der Verschleiß der Ventile und Ventilsitze deutlich reduziert.


Wie funktioniert ValveCare?

Das ValveCare Dosiersystem besteht aus einer Additiv-Dosierpumpe und eine Dosiereinheit. Sobald der Motor in den LPG / CNG-Modus umschaltet, wird die Dosierpumpe aktiviert und die ValveCare Flüssigkeit beginnt unter Druck in die Dosiereinheit zu fließen. Diese ValveCare Dosiereinheit ermöglicht eine 100% gleichmäßige Verteilung des ValveCare-Additivs auf alle Zylindern (bis zu 10 Zylindern).

ValveCare kommuniziert direkt mit dem Prins System im Fahrzeug. Ist das Additiv aufgebraucht, warnt der, im Fahrzeug verbaute Prins-Kraftstoffwahlschalter mittels eines Signaltons. Nach 60-minütigen Gasbetrieb ohne Additiv wird das System automatisch in den Benzinmodus wechseln, um einen optimalen Schutz des Motors zu gewährleisten. In diesem Fall kann der Fahrer die leere Flasche selbst gegen eine volle neue Flasche tauschen oder durch eine autorisierte Prins-Werkstatt austauschen lassen.

Das besondere an ValveCare ist, dass die Additiv-Dosierung auf der Motorlast basiert und die Ausbreitung des Additivs ist zu 100% gleich über alle Zylinder berechnet wird. Daher ist der Motor immer durch die angemessene Menge an Additiven geschützt, sogar bei aufgeladenen Motoren. Da jederzeit die korrekte Menge des Additivs eingespritzt wird, ist der Additiv-Verbrauch sehr gering.


Einbau

Das ValveCare Dosiersystem kann von einer zugelassenen Prins Fachwerkstatt in jedes Fahrzeug mit einem Prins System eingebaut werden.


Vorteile

• Einsetzbar für alle Motoren die mit einem Prins System ausgestattet sind
• Grundsätzlich richtige Dosierung des ValveCare-Additivs, auf der Grundlage des tatsächlichen LPG/CNG-Verbrauchs
• Geringer Verbrauch auf Grund der Additiv-Dosierung
• Minimiert den Ventil- und Ventilsitz-Verschleiß
• Vollautomatischer Betrieb
• Auch für Betreib in Aufgeladenen, bzw. Turbomotoren
• Optimale Arbeitsweise, selbst unter schwersten Bedingungen
• Gleichmäßige Dosierung des ValveCare-Additivs auf alle Zylinder durch besondere Dosiereinheit
• Akustische Systemmeldung bei leerem Vorratsbehälter des ValveCare-Additivs

Downloaden Sie sich hier den ValveCare Bedienungsanleitung:

Prins_Gebrauchsanweisung_ValveCare.pdf

PDF Infomaterial von Prins:

Prins_VSI-CNG_Deutsch.pdf

Prins_VSI-LPG_Deutsch.pdf